Basics
- Binden Sie einen Wettbewerb ein, um das Sicherheitswissen zu testen: als Papierquiz im Pausenraum, ein Gewinnspiel mit Postkarten (Bild Postkarte) oder als Online-Version oder etwas Großes, wie eine Spielshow (siehe safety gaming).
- Loben Sie einen attraktiven Preis aus und versuchen Sie, so viele Menschen wie möglich einzubeziehen.
- Versuchen Sie es doch auch in Kombination mit lustigen oder ungewöhnlichen Preisen.
- Nutzen Sie diese Gelegenheit als Chance, neue Warnwesten, Brillen usw. zu verteilen. Jedes Mal, wenn Ihre Mitarbeiter diese Gegenstände tragen / verwenden, werden sie an die Sicherheit erinnert.
- Stellen Sie sicher, dass die Sicherheitsstandards Ihres Unternehmens erfülltwerden. Überprüfen Sie die Abläufe bspw. mit Checklisten. Bei einer sich ständig ändernden Belegschaft ist dies eine großartige Chance, um sicherzustellen, dass alle auf derselben Seite sind. (Bild Plastikkarte)
- Sicherheitsposter oder andere Medien (Onepager usw.) werden die Routine aufbrechen und an Sicherheitsthemen erinnern, an die man nicht oft denkt.
- Halten Sie vor, während und nach dem Sicherheitstag alle damit verbundenen Aktivitäten in Ihrem internen Firmennewsletter, Intranet oder Firmenzeitung und in Ihrer Kommunikation fest. Machen Sie einige Bilder von den Ereignissen, die an diesem Tag geschehen sind, damit Sie sie mit Teammitgliedern teilen können, die möglicherweise nicht an allen Aktivitäten teilgenommen haben..
Ein Sicherheitstag allein macht noch keine Vision ZERO!