„4 Minuten für Ihre Sicherheit“ kann als Beispiel für eine betriebliche Sicherheitskampagne verstanden werden. Unsere Kampagne „4 Minuten für Ihre Sicherheit“ geht davon aus, dass durch geeignete präventive Maßnahmen eine Arbeitswelt erreichbar ist, in der niemand bei der Arbeit getötet oder so schwer verletzt wird oder erkrankt, dass daraus lebenslange Schäden resultieren.
Ziel war und ist es, die Mitarbeiter durch wiederkehrende Botschaften mit unterschiedlichen Medien auf die wichtigsten Grundsätze des sicheren Verhaltens im Betrieb hinzuweisen. So erhalten die Mitarbeiter nach Sicherheitsunterweisungen / Sicherheitskurzgesprächen eine Karte (Pappe/Plastik) mit den relevanten Informationen. Durch Plakataushänge, Bildschirmanzeigen (auch als Screensaver) und in der Betriebszeitung werden die Botschaften laufend wiederholt. Die Akzeptanz kann man bspw. mit einem Wettbewerb oder Quiz erhöhen.