4 Minuten für mehr Sicherheit

„4 Minuten für Ihre Sicherheit“ kann als Beispiel für eine betriebliche Sicherheitskampagne verstanden werden. Unsere Kampagne „4 Minuten für Ihre Sicherheit“ geht davon aus, dass durch geeignete präventive Maßnahmen eine Arbeitswelt erreichbar ist, in der niemand bei der Arbeit getötet oder so schwer verletzt wird oder erkrankt, dass daraus lebenslange Schäden resultieren.

Ziel war und ist es, die Mitarbeiter durch wiederkehrende Botschaften mit unterschiedlichen Medien auf die wichtigsten Grundsätze des sicheren Verhaltens im Betrieb hinzuweisen. So erhalten die Mitarbeiter nach Sicherheitsunterweisungen / Sicherheitskurzgesprächen eine Karte (Pappe/Plastik) mit den relevanten Informationen. Durch Plakataushänge, Bildschirmanzeigen (auch als Screensaver) und in der Betriebszeitung werden die Botschaften laufend wiederholt. Die Akzeptanz kann man bspw. mit einem Wettbewerb oder Quiz erhöhen.

Brandschutz
4 Minuten für Ihre Sicherheit

Welche Tipps möchten wir Ihnen schon jetzt geben?

Gelesene bzw. gehörte Botschaften allein führen aber bekanntlich nicht zum Ziel einer „Vision ZERO“. Die Wahrscheinlichkeit des Behaltens ist bei praktischen Trainings deutlich höher. Daher sollte man neben der passiven Informationsaufnahme (z.B. sehen, hören) vor allem auf aktive Methoden (z.B. anwenden, trainieren) setzen. Die sind effektiver.

Je mehr Kanäle bei der Informationsaufnahme gleichzeitig angesprochen werden, desto eher wird diese Information behalten. Wer jemandem anderen etwas erklären will, muss dies zuvor selber verstanden, also z.B. gelesen oder gehört haben. Wer etwas ausprobiert oder anwendet, verknüpft mit der eigentlichen Information bereits den gesamten Geschehensablauf, weshalb das Ergebnis im Gehirn fester verankert wird, als hätte er dasselbe Ergebnis lediglich bei jemandem anderen beobachtet.

Daher nutzen wir bei der Umsetzung der Kampagne zahlreiche Methoden, die ein Unternehmen bereits anwendet und ergänzen um thematische und methodische Aspekte. Heute erwarten Menschen mehr Entertainment!

Übrigens: Vergessen Sie nicht, Ihre externen Dienstleister und Subunternehmen einzubinden.

Ein Sicherheitstag allein macht noch keine Vision ZERO!

Bekanntlich verpuffen einmalige Aktionen relativ schnell – also bedenken Sie Wiederholungsaktionen!